Übersicht

Seminare Toni-Sender-Akademie

26. Mai 2020 um 18:00 bis 20:00

AUSGEBUCHT: Strategische Öffentlichkeitsarbeit (26. Mai)

Öffentlichkeitsarbeit ist in der täglichen politischen Praxis längst ein fester Bestandteil des Alltagsgeschäfts, dabei geht Öffentlichkeitsarbeit inzwischen weit über einfache Pressarbeit hinaus. Pressearbeit kann nur ein kleiner Baustein in einer Gesamtstrategie der Öffentlichkeitsarbeit sein. Ein Problem dabei ist, dass wir…

21. Juni 2020 um 10:00 bis 12:00

Webinar: Softskills - Die Kunst alles zu können (21. Juni)

Soft Skills spielen heute im Beruf und Ehrenamt eine immer größere Rolle. Dabei geht es um soziale, methodische und persönliche Kompetenzen. Wer bin ich und wie stehe ich in meinem Team, beispielsweise in meinem Ortsverein oder meiner Arbeitsgemeinschaft. Empathie und…

27. Juni 2020 um 14:00 bis 16:00

Webinar: Straßenwahlkampf und Hausbesuche (27. Juni)

Straßenwahlkampf und Hausbesuche sind bewährte uns erfolgreiche Mittel des Wahlkampfs. Aber wir sollten wissen wie es geht. Dazu gibt dieses Seminar die Möglichkeit, interessante Wahlkampfideen im öffentlichen Raum zu entwickeln. In einem zweiten Teil erfahrt ihr, wir…

5. September 2020 um 10:00 bis 17:00

AUSGEBUCHT: Wahlkampf unter Corona Bedingungen (05. September)

Corona hat die Welt verändert und auch uns. Und Corona wird Wahlkämpfe verändern. Dazu haben wir Ideen entwickelt, die wir gerne mit euch teilen wollen. Wahlkampf mit Abstand kann durchaus auch Spaß machen. Referent: Michael Siebel Teilnahmebeitrag:…

19. September 2020 um 10:00 bis 17:00

Seminar: Wie (un)gerecht ist Deutschland? – Eine Einführung (19. September)

Die gleiche Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft ist seit jeher einer der Leitbilder der Sozialdemokratie. Die Forderung nach mehr Gerechtigkeit bei der Verteilung von Einkommen, Vermögen und Macht hat der SPD stets ihre Bedeutung im politischen Diskurs gesichert. Doch…

26. September 2020 um 10:00 bis 27. September 2020 um 17:00

Kommunalwahl Camp Süd (Ausgebucht)

Achtung! Dieses Seminar ist leider bereits ausgebucht! Das Kommunalwahl-Camp richtet sich an Kandidat*innen für ein ehrenamtliches kommunalpolitisches Mandat sowie engagierte Wahlkämpfer*innen oder solche die es werden wollen. Die Toni-Sender-Akademie möchte mit dem Kommunalwahl-Camp ein Angebot schaffen, das Grundlagen für eine…

17. Oktober 2020 um 10:00 bis 17:00

Seminar: Wahlkampfstrategien (17. Oktober)

Die nächsten Wahlkämpfe stehen schon wieder quasi „vor der Tür“. Im kommenden Jahr haben wir in Hessen eine Kommunalwahl im Frühjahr und im Herbst die kommende Bundestagswahl. Um diese Wahlen zu gewinnen, braucht es nicht nur ein gutes Programm. Wahlkämpfe…

23. Oktober 2020 bis 25. Oktober 2020

Führungskräfte II (23.-25. Oktober)

Anders leben, anders arbeiten, anders entscheiden – Mit dem Seminar „der persönliche politische Kompass“ wollen wir euch, die ihr in der SPD Führungsaufgaben übernehmen wollt einen neuen Blick auf euren Wertekanon und eure Work-Live-Balance ermöglichen. Referent: Michael Siebel (Business Coach)…

24. Oktober 2020 um 12:00 bis 15:00

Seminar: Systemkritik in der Mobilitätspolitik (24. Oktober)

Unser Mobilitätsverhalten ist stark von der gesellschaftlichen Rolle, die wir einnehmen geprägt: Je nachdem, ob wir nur Lohnarbeit nachgehen oder nebenbei eine Menge Care-Arbeit übernehmen, legen wir unterschiedliche Wege zurück. Gleichzeitig ist die Verkehrsinfrastruktur, die wir vorfinden, vor allem darauf…